Archiv
10. Folksfest 10. – 12. Juli 2008

Folk, Lied und Weltmusik
"Vertraut und fremd daheim..."
Einwanderer-Musik aus aller Welt

 

Die Bands

 

Klezmer Alliance (Moldawien / Deutschland / England)
Europas heißeste jiddische Musik!

Band Klezmer Alliance Foto

Klezmer ist die Festtags- und Hochzeitsmusik des vor fast tausend Jahren nach Osteuropa eingewanderten Judentums.
Die heutige Klezmer-Szene ist längst nicht mehr auf einzelne Länder Europas beschränkt. Auf internationalen Festivals trifft sich eine bunte Mischung von Musikern, die sich austauschen, voneinander lernen und miteinander spielen. Die Klezmer Alliance spiegelt die Vielfalt dieser Szene wider. Ein Ensemble mit Mitgliedern aus England, Moldawien und Deutschland, das einige der besten europäischen Musiker des Yiddish Folk in sich vereinigt. Efim Chorny, die jiddische Stimme der moldawischen Metropole Kishinev, trifft mit seiner kongenialen Pianistin Susan Ghergus auf die kreativen und in Möllner Folkclub-Kreisen wohlbekannten Musiker des Klezmer Trios 'A Tickle In The Heart' aus Köln. Dazu kommt aus London der Schlagzeuger Guy Schalom aus London, der, wie einige Kritiker meinen, „beste Klezmer-Schlagzeuger diesseits des Atlantiks“.
In heißen bessarabischen Sommer- und eiskalten Winterwochen haben alle gemeinsam ein Programm arrangiert, das feurig und leidenschaftlich ist, handfest und fußkitzelnd - witzig, hot, cool, kultig.
Und dazu geben sie Werkstätten und ein Schulkonzert und lassen uns auch auf diese Art direkt teilhaben an ihrer Begeisterung für groovende Tanzmusik, heiße Klarinettensounds und originelle und wunderschöne Lieder.

Efim Chorny: Gesang
Bernd Spehl: Klarinetten, Flöten, Gesang
Susan Ghergus: Piano
Andreas Schmitges: Gitarre, Mandoline, Tanz, Gesang
Thomas Fritze: Kontrabass
Guy Schalom: Schlagzeug
Aktuelle CD: Mir Basaraber 2007 Oriente Musik 10065
Kontakt: +49 (0)2235 413557 – www.klezmeralliance.com

Band The Barnstormers & The RockCandy-Cloggers Foto Band The Barnstormers & The RockCandy-Cloggers Foto

The Barnstormers & The RockCandy-Cloggers (USA)
Folk, Oldtime-Music und Clogg-Dance aus Nordamerika

Vor über 25 Jahren fanden sich das Duo The Barnstormers zusammen, und seitdem spielen sie traditionelle amerikanische Folk- und Oldtime-Musik. Sympathisch und unterhaltsam spielen sie die Lieder des amerikanischen Folk-Revivals und erzählen davon, wie eng diese verwoben sind mit dem Schicksal der Einwanderer. Die Lieder und Tanzmelodien Nordamerikas haben ihren Ursprung in verschiedensten Kulturen rund um den Globus.
In Mölln wird das Duo durch die RockCandy-Cloggers verstärkt, einem Ehepaar, ebenfalls aus Pennsylvania, das sich dem traditionellen Stepp-Tanz Nordamerikas, dem Clogg-Dance, verschrieben hat und damit etliche Preise gewann. Clogg-Dance ist eine lebensfrohe und äußerst rhythmische Fußarbeit der ganz besonderen Art, die hierzulande sehr selten zu sehen und zu erlernen ist.
In Schul-Gesprächskonzerten und einem speziellen Tanzworkshop werden die amerikanischen Musiker ihr Wissen und ihren Spaß an Musik und Tanz weitergeben: Eine einmalige Gelegenheit! (s. Musikwerkstätten)

Thomas Jolin: Hammer-Dulcimer (am. Hackbrett), Banjo, Knopfakkordeon, Gitarre, Mundharmonika, Gesang
Jeffrey Harrison: Fiddle, Banjo, Gitarre, Mountain-Dulcimer (am. Zither), Maultrommel, Mundharmonika, Löffel, Gesang, Dance-Calling (beim Squaredance)
Candy Ranlet: Kontrabass, Clogging
Rock Howland: Fiddle, Clogging
Aktuelle CD: Promenade Home (Eigenvertrieb)
Kontakt: www.sonicbids.com/barnstormersjolin@netrax.netRhowland@aol.com

Pennsylvania Performing Arts on Tour Logo

Mit freundlicher Unterstützung durch
Pennsylvania Performing Arts on Tour.

The Barnstormers performance in Mölln is partial supported by Pennsylvania Performing Arts on Tour, a program developed and funded by the Heinz Endowments; the William Penn Foundation;
the Pennsylvania Council on the Arts and the Pew Charitable Trusts;
and administered by Mid Atlantic Arts Foundation in the USA.

Willy-Schwarz & Band Foto

Willy-Schwarz & Band (USA/Deutschland)
Worldmusic-Singer / Songwriter-Performance

Der Multiinstrumentalist Willy Schwarz, in Michigan geboren, hat Jahrzehnte damit verbracht, unterschiedlichste Traditionen dieser Welt zu studieren - in den USA, in Indien, Äthiopien und vielen anderen Ländern. Er hat mit Theodore Bikel, Ravi Shankar, Steve Martin und Tom Waits zusammengearbeitet und im Jahr 2002 für seine Theater-Kompositionen von führenden Musikkritikern in New York den "Broadway-Drama-Desk-Award" erhalten.
Seit er in Deutschland lebt, sorgte er vor allem mit dem "Bremer-Immigranten-Orchester", einem multinationalem Groß-Ensemble, das in sich schon einem Weltmusikfestival gleicht, für Furore. Daneben tourte er Solo und in kleinerer Besetzung mit "Jewish Music around the World". Beim Möllner Festival wird er mit einer ganz neuen Band auftreten und man darf sehr gespannt sein, wie diese neue Musik des musikalischen Weltenbummlers klingt!

Willy Schwarz: Gesang, Akkordeon, Piano, Saz, Ud, etc.
Ralf Benesch: Saxofon, Gitarre
Mathias Klenke: Bass
Martin St.Kruzig: Drums, Percussion
Aktuelle CD: The Bremen Immigrant Orchestra: "home away from home" 2006, Jaro 4273-2
Kontakt: www.willyschwarz.com +49 (0)421 701591

Band Kraja Foto

Kraja (Schweden)
Die A-capella-Sensation aus Schwede

Seit dem Erscheinen ihrer ersten CD werden die vier jungen Sängerinnen aus dem nordschwedischen Umeå als eine große Entdeckung in der nordischen Folklandschaft gefeiert.
Die Kritiker überschlagen sich: "Vierstimmiger Gesang von einer Formsicherheit, die jegliche Vernunft übersteigt". Die traditionellen und von den Gruppenmitgliedern neukomponierten Folksongs sind "von überirdischer Schönheit - so bezaubernd, dass es beinahe schmerzt".

Lisa Lestander: Gesang
Linnea Nilsson: Gesang
Frida Johansson: Gesang
Eva Lestander: Gesang
Aktuelle CD: VACKERT VÄDER 2005 DRONE MUSIC AB DROCD040
Kontakt: www.kraja.nu - linnea@kraja.nu
oder www.nordpool-musik.de +49 (0)461 4935568

 

Band InTakt Foto

InTakt (Deutschland)
Nordische Musiktraditionen

Jugendliche Folk-Power aus deutschen Landen, hervorgegangen aus der 'Jugendfolkband Tønträger', die beispielsweise mit Aufführungen des gotländischen Folk-Musicals "Volund" begeisterte, u.a. bei der FolkBaltica in Flensburg 2006. Viele der Musikerinnen und Musiker waren zusammen mit dem polnischen 'St.Nikolaus-Orchester' vor zwei Jahren beim Abschlusskonzert des Möllner Folksfestes dabei.
Angeregt durch viele Festivalbesuche in den skandinavischen und baltischen Ländern oder auch in Polen interpretieren sie unter der Leitung von Britta Pirr Melodien aus dem Ostseeraum mit vielerlei eigenen Ideen und jeder Menge jugendlichem Schwung auf hohem musikalischen Niveau. Anfang des Jahres entstanden die ersten CD-Aufnahmen.

Linn Pirr: Geige
Charlotte Voss: Geige
Stella Stolle: Geige
Johanna Ewald: Geige
Annmarie Grams: Querflöte
Britta Pirr: Klarinette
Silke Martinen: Gitarre, Bratsche
Saari Pirr: Harfe
Till Hassbach: Akkordeon
Thea Heise: Cello
Marius Stolle: Cello
Friedrich Tiedke: Schlagzeug/Percussion
Aktuelle CD: Wellentanz
(Eigenvertrieb bzw. bernd.kuenzer@t-online.de)
Kontakt: brittapirr@web.de +49 (0)4354 800970

Sam Tshabalala Acoustic Foto

Sam Tshabalala Acoustic (Südafrika/Kamerun)
Vokalharmonien und Jazzige Township Grooves aus Südafrika

Tshabalala ist einer der wichtigsten Komponisten Südafrikas. In den 70er Jahren spielte er mit den 'Malopoets', die neben Miriam Makeba zu dem Exportschlager südafrikanischer Musik in aller Welt wurde. Doch die kritischen Texte der Band hatten im Südafrika der Apartheid keine lange Halbwertszeit. Frustriert lösten sich die Malopoets nach einer letzten Tournee auf, die Mitglieder gingen ins Exil.
Samson "Sam" Tshabalala lebt seitdem in Paris. Seine Musik ist eine Mischung aus Township-Musik mit Reggae, Funk und Jazz.
Sam Tshabalala ist einer der wichtigsten Komponisten Südafrikas. In den 70er Jahren spielte er mit den 'Malopoets', die neben Miriam Makeba zu dem Exportschlager südafrikanischer Musik in aller Welt wurden. Doch die kritischen Texte der Band haben im Südafrika der Apartheid keine lange Halbwertszeit. Frustriert lösen sich die Malopoets nach einer letzten Tournee auf, die Mitglieder gehen ins Exil.
Samson "Sam" Tshabalala lebt seitdem in Paris. „Sam Tshabalala Acoustic“ steht für wunderschöne südafrikanische Melodien und harmonischen A Capella Gesang sowie jazzig groovende Township Jives. Wer auf der musikalischen Suche nach Südafrika ist, wird mit Sam Tshabalala seine Freude haben, wobei das Quartett trotz aller Leichtigkeit der Töne auch schwierige Themen berührt.
Sam Tshabalala singt in Zulu, Sotho, Tswana, Shangaan und in Englisch, die Texte handeln vom Leben in den Townships und den allgemeinen Problemen Afrikas; musikalisch wird das Quartett um Sam Tshabalala die Möllner sanft swingend und afrikanisch groovend in den Sommerabend wiegen.

Sam Tshabalala: Gitarre/Gesang
Jack Djeyim: Gitarre/Gesang
Patrick Bebey: Schlagzeug/Percussion
NN: Backing Vocals
Aktuelle CD: Meadowlands 2005 Tropical Music
Kontakt: www.griot.de +49 (0)4526 3382 0

Band Sambalegria Foto

Sambalegria und Janomani werden präsentiert
mit freundlicher Unterstützung von Mölln Marketing e.V.

Sambalegria (Deutschland)
Dieses Mal nicht nur Percussion

"Traditionell eröffnen Sambalegria das Samstagsprogramm auf dem Marktplatz mit lateinamerikanischen Rhythmen, die für gute Laune und manch zuckendes Bein sorgen werden. Seit mittlerweile über zehn Jahren begeistern sie die musikalische Szene nicht nur in und um Mölln und spielen mal auf Umzügen, mal auf Altstadtfesten und auch auf Betriebsfeiern und Geburtstagen.
Soweit die Tradition! Sambalegria kooperiert gern mit örtlichen Musikgruppen unterschiedlicher Stilrichtungen. Premiere hat dieses Mal das Zusammenspiel mit dem Feuerwehrmusikzug Breitenfelde. Regional und doch exotisch!

Kontakt: www.sambalegria.de +49 (0)4158 8140

Janomani Foto

Janomani (Deutschland)
Die Ein-Mann-Show

Die Janomani-Show, das sind witzige Jonglagen, verblüffender Zauber, waghalsige Feuerspiele, verrückte Ballonperformance und ein spektakuläres Finale auf dem Hochrad.
- Aber das ist bei Weitem noch nicht alles. Wenn Sie sich an die Gauklergruppe "Planlos" erinnern, zu denen Janomani gehörte, dann ahnen Sie, was die Möllner noch erwartet. Und das weiß der Künstler vorher meist selbst auch noch nicht. Spannung und beste Unterhaltung sind garantiert.

Kontakt: www.janomani.de +49 (0)4826 5797

zurück nach oben