Archiv
13. Folksfest 21. – 23.Juni 2014

Europas lebendige Volksmusik
23. EBU Folk Festival

 

Die Bands

 

Fei Scho – Bayern

Weltensprung. Bisweilen tut ein kleiner Sprung aus der eigenen heimeligen Welt heraus gut. Das neueste Programm der Münchner Band mit alpiner Weltmusik ist von solchen Sprüngen geprägt: Von Heimwehliedern mit einem sehr bayrischen Akzent zu brasilianischen und afrikanischen Klangfarben, vom Andenjodler zur Polka Brasiliera und dann zurück zur Abendstille.

Band Fei Scho Foto

Ein Folksfest, das sich musikalischer Heimat in all ihrer Vielfalt verschrieben hat, kommt ohne Alpenmusik nicht aus und mit Fei Scho haben wir eine renommierte Band eingeladen, die neben Volksmusikalischem auch eine Jazztrompete und eine Rockgitarre dabei hat. - Ach ja, und jodeln können sie selbstverständlich auch...
http://www.fei-scho.de/

Band Adesa aus Ghana Foto

ADESA – Ghana

Menschheitsmusik aus Westafrika. Die Musiker, Tänzer und Akrobaten des ghanaischen Ensembles ADESA knüpfen an die Traditionen ihres Volkes, der Ga, an. Sie wollen die rituelle und höfische Kultur dieses Fischer- und Seefahrervolkes bewahren und verbinden sie mit guten Spirits aus anderen Kulturkreisen und erneuern und erhalten sie dadurch.

Was sich in Worten etwas trocken anhört, das ist auf der Bühne eine Show, die vor Lebensfreude und Spaß nur so strotzt. Im Jahr 2000 waren sie schon einmal da, es wurde Zeit, sie beim Folksfest und bei Schulkonzerten in Mölln und Ratzeburg noch einmal zu präsentieren.

Übrigens: Adesa bedeutet „Menschheit“ - und das drückt ihre weltoffene Einstellung aus, die immer gepaart ist mit der Verbundenheit zum eigenen kulturellen Reichtum mit einem oftmals doppeldeutigen Humor und jener ansteckenden Leichtigkeit, die das Leben der Ga prägt.
http://www.adesa-ghana.de/

Band Schmelztiegel aus Schleswig-Holstein Foto

Schmelztiegel – Schleswig-Holstein

NordFolk. Die Welt feiert in diesem Jahr 40 Jahre Schmelztiegel aus Kiel, und das Folksfest ist dabei. Das Urgestein norddeutscher Folkmusik darf natürlich in Mölln nicht fehlen, wenn es um das Motto „Heimat“ geht. Fünf Männer und (endlich) eine Frau, denen nicht nur die Musik im Blut liegt, sondern auch der Schalk im Nacken sitzt, präsentieren ein frisches Programm mit Eigenkompositionen, gewürzt mit schwungvollen Instrumentals von überall und einer unnachahmlichen Moderation, bei der kein Auge trocken bleibt. Ausgeklügelten Arrangements für traditionelle, akustische Instrumente von Drehleier bis Cajon und von Tuba bis Udu-Drum kennzeichnen die Musik der heutigen Besetzung von Schmelztiegel, in der sich auch die drei Gründungsmitglieder bei einer ordentlichen Prise Selbstironie ihre Spielfreude ganz offenkundig erhalten haben. Zusammen mit den „Neuen“, die zum Teil aus völlig anderen musikalischen Genres stammen, wird ein abwechslungsreiches, musikalisch und handwerklich staunenswert nordisches Programm zu Gehör gebracht.
http://www.schmelztiegel-folk.de

 

Band Schmelztiegel aus Schleswig-Holstein Foto

Skalinka – Niedersachsen

Fusion-Ska. Wo bleibt da Heimat, wenn die junge 8-köpfige Band absolut überzeugend Elemente aus der Karibik, nämlich Ska und Bluebeat, mit europäischer Polka und Balkanbeats auf einen Nenner bringt? - Und das sehr sympathisch, charmant, mitreißend und absolut tanzbar: Musik, die das Publikum sprichwörtlich von den Stühlen reißt. Die Band selbst spricht vom Party-Faktor, mit dem Skalinka live und energiereich gute Laune geradezu provoziert.

Glück ist Heimat, musikalische gute Laune, die durch den Facetten-Reichtum ihres Fusion-Ska für alle Altersgruppen zugänglich wird. Für diese bunte Mischung erhielt die Band Anfang 2009 den „Creole Weltmusikpreis Bremen & Niedersachsen“.
http://www.skalinka.de/

Band Trio Infernale aus Venezuela Foto

Trio Infernale – Venezuela

Venezulanische Volksmusik. Die drei Oboisten Gonzalo Mejia, Sergio Sanchez und Jorge Herrada kennen sich seit ihrer Kindheit aus dem Jugendorchester “Sinfonica Juvenil Teresa Carreño” in Caracas.

Ihre musikalische Ausbildung erhielten sie in dem von Maestro Jose Antonio Abreu ins Leben gerufenen Orchestersystem (El sistema) und spielten mit verschiedenen Jugendorchestern weltweit.

Sie studieren an der Musikhochschule Lübeck und obwohl sich das Studium auf klassische Musik konzentriert, stellen sie als Trio Infernale dem europäischen Publikum die Musik ihrer Heimat vor. Dafür übertragen die jungen virtuosen Musiker traditionelle venezolanische Volksmusik mit ihren mitreißenden und tänzerischen Rhythmen auf die Oboe: Ein spannendes und überaus wohlklingendes Heimatmusik-Experiment!

 

Band Näppärit aus Finnland Foto

Näppärit – Finnland

Geigentraditionen aus Kaustinen. Näppärit ist der Name eines Musikprojektes für Kinder und junge Erwachsene im Raum Kaustinen in der finnischen Region Ostbottnien, einer Region mit einer weltweit einzigartigen Geigentradition. Viele hundert Jugendliche kommen, wenn mehrmals im Jahr große Musiziertreffen stattfinden. Mauno Järvelä ist Erfinder und Mastermind von Näppärit. Er kann als der traditionelle Violinist Finnlands gelten und ist in allen Musiken seines Landes zuhause: vom finnischen Tango und traditioneller Volksmusik bis zu modernem Folk.

Gemeinsam mit einigen Jugendlichen und den Geigenpädagogen Anni Järvelä, Siri Virkkala und Lida Bernhardt kommt er im Rahmen des 20. Jubiläums der Regionalpartnerschaft Ostbottnien/Schleswig-Holstein nach Mölln, gibt Workshops, Schulkonzerte und Konzerte. Sie werden alte und neue Volksmusik aus Kaustinen und anderen Teilen Finnlands präsentieren.
http://napparit.kpk.fi/

Michal Müller aus Tschechien Foto

Michal Müller – Tschechien

ZitherMagie. Michal hat in Wien das klassische Zitherspiel studiert und gilt nach seiner Rückkehr in seine tschechische Heimat als einer der innovativsten Zither-Instrumentalisten weltweit, dessen musikalisches Herz für viele Genres schlägt: Volksmusik vermählt sich mit Jazz, Blues, Worldmusic und freier Improvisation. Schon vor zehn Jahren spielte er mit den besten Zitherspielern der Welt im Rahmen des Magie-Projekts beim TFF in Rudolstadt zusammen.

Die Zither ist für ihn, wie er sagt, „einfach ein Ausdrucks- und Kommunikationsmittel, so wie die Stimme“. Nicht nur dies, sondern auch die Lust am Experimentieren, auch mit elektronischen Hilfsmitteln, verbindet ihn mit dem Beatboxer Guido Höper. Das wird interessante Begegnungen während des Folksfestes geben.
http://www.michal-muller.cz/

Guido Höper aus Hamburg Foto

Guido Höper – Hamburg

Beatboxing. Guido zählt zu den besten Beatboxern Deutschlands. Beatboxing ist eine moderne Form von virtuoser Vokal-Percussion, die vor allem im Hip-Hop zuhause ist. Guido war Student der Hip-Hop Academy in Hamburg und absolvierte seine Ausbildung u.a. bei renommierten Beatboxern wie Bee Low, Alberto The Musicbox und dem französischen Beatboxmeister L.O.S. Erfolgreiche Teilnahmen beispielsweise an der deutschen Beatboxmeisterschaft zeugen von seinem großen handwerklichen Können, dazu kommt seine Offenheit musikalisch neuen Ufern gegenüber, zu der unter anderem eine Zusammenarbeit mit einem klassischen Streicherensemble gehört - abseits von Beats und Hip-Hop. Man darf gespannt sein!

Stefan Schyga aus Texas Foto

Stefan Schyga –Texas

Gitarre lateinamerikanisch. Stefan Schyga ist als Jugendlicher ausgewandert aus dem kühlen hohen Norden Deutschlands in den heißen tiefen Süden Nordamerikas, wo er sich einen Namen gemacht hat als Flamenco-Gitarren-Experte zwischen Klassik, Jazz und Latin. Auf CDs wie „Jazzmenco“ oder „Spanish Soul“ hat er gezeigt, wo seine musikalische Heimat ist.

Sein neuestes Projekt ist die Beschäftigung mit der Musik Mexikos und mit der herausragenden Rolle, die die Gitarre in mexikanischen Musik­traditionen hat. So rücken bei der „Guitarra Mexicana“ musikalische und (neue) texanische geografische Heimat für Stefan wieder näher zusammen...
http://www.stefan.us

 

Band SAMBALEGRIA - Samba aus Mölln Foto

SAMBALEGRIA

Samba aus Mölln. Natürlich, ohne Sambalegria kann auch das 13. Folksfest nicht starten. - Sei es, weil zur Heimat eben Traditionen und Rituale gehören, oder sei es, weil Fans einer gewissen Sportart sich in diesen Tagen bei Brasilianischer Kultur heimisch fühlen: Samba zum Eingrooven auf einen großen Folksfestnachmittag!
http://www.sambalegria.de/

SingAlong! Foto

SingAlong!

Musikalische Mitmachaktion mit vielen Stimmen: Der Marktplatz singt. Dies wird kein Konzert. Kein Chor. Aber die Möglichkeit, zu guter Musik zusammen zu singen. Heimatlieder von überall. Die erfahrene SingAlong!-Band wird begleiten: Jörg-Rüdiger Geschke, Gitarrist und Sänger, Peter Köhler, groovender Jazz-Cellist, Benjamin Lütke, Rhythmus-Experte, Lorenz Stellmacher, Multiinstrumentalist vom „Trio-Saitenbalg“ und Uwe Thomsen, versierter Folk-Geiger und Volkstanzexperte. Musiker anderer Folksfestbands werden mitmachen und - das Wichtigste - das Publikum wird den Gesangspart übernehmen! Textzettel werden zur Verfügung gestellt.

 

Heimatmusik spontan

FolkfestNeuheit ...mit Musikerinnen und Musikern des Festivals. Ein Nachtkonzert, das vom Augenblick lebt. Neue, ungewöhnliche und einmalige Musikerlebnisse sind garantiert. Wer genau dabei ist, steht erst kurz vorher fest. Wer einen der raren Plätze im historischen Saal des Stadthauptmannshofes ergattert hat, ist Teil einer nächtlichen Stunde, die es so nur einmal gegeben haben wird. Alles ist möglich: Soli, Duos, Trios, FolkBigBandSounds. Geplantes und Ungeplantes, Experimentelles und Konventionelles. Und bestimmt auch vielstimmiger Gesang von allen: Musikern und Publikum...

zurück nach oben