Archiv
9. Folksfest 9.-11.Juni 2006

Folk, Lied und Weltmusik
"Polen so nah..."

 

Die Bands

 

St. Nikolaus-Orchester Foto

St. Nikolaus-Orchester (PL)
Polen vertont

Eine ungewöhnliche Gruppe. Ohne Zweifel gehört sie zu den bekanntesten Folkbands in Polen. In den neunziger Jahren haben sie einen besonderen Folkmusikstil kreiert, der in besonderem Maße zur heutigen Popularität der Folkmusik in Polen beigetragen hat. Im Unterschied zu anderen bekannten Gruppen dieser Richtung verwenden sie ausschließlich akustische Instrumente und Techniken, beispielsweise den sogenannten „weißen“ Gesang und seltene Saiteninstrumente wie die Dutar oder das Cymbal. Dadurch entsteht ein ganz besonderer und unverwechselbarer Klang, der der Gruppe eine mystische Aura verleiht.
Allesamt waren oder sind die Musikerinnen und Musiker Studenten der Universität Lublin. Dort veranstalten sie alljährlich ein eigenes Festival für lebendige polnische Musiktraditionen.
www.mikolaje.lublin.pl

Band Kat yn't Seil Foto

Kat yn't Seil (NL)
Tänze und Seasongs aus Friesland

Kat yn’t Seil spielt Folkmusik aus den Niederlanden. Lieder aus dem Bereich der Seefahrt nehmen dabei eine besondere Rolle ein, häufig auch in friesischer Sprache.
Wer die Vier erlebt hat, weiß, in welch unnachahmlich lebensfroher Weise sie Tänze zum Mitwippen oder gar –tanzen sowie Musik zum Zuhören spielen oder mit Shantys zum kräftigen Mitsingen animieren.
www.xs4all.nl/~marianta

 

Rowokoł & Wiwat (PL)
Kaschubische Volksmusiktraditionen aus Słupsk

Band Rowokoł & Wiwat Foto

Aus unserem Partnerkreis kommen aus Anlass des Folksfestes und des Deutsch-Polnischen Jahres 35 jugendliche Tänzerinnen und Tänzer sowie Musikanten nach Mölln. Die Volksmusiktraditionen ihrer Region fußen auf der slowinzisch-kaschubischen Ethnie. Prachtvolle Trachten, besondere Instrumente wie die „Teufelsgeige“, lebensfrohe Tänze und in kaschubischer Sprache gesungene Lieder erwarten das Publikum in Mölln.

„Wo kommen nur die vielen Kaschuben her -
Von Stolp, von Stolp, dem Land am Meer!“

 

Ersatzkapelle (D)
Klezmer und Osteuropäisches, "fetzig und tanzig"

Band Ersatzkapelle Foto

Eine wilde und bewegte Geschichte treibt sie voran. - So schreiben sie von sich selbst. Das Quartett aus Dresden spielt eine kraftvolle Musik, zeitlos, spielerisch und mit viel Gefühl. Dabei würzen sie das Basismaterial aus Osteuropa mit einem Hauch Punkrock, einer Brise Pathos und viel Raum für bizarre Basteleien aus der eigenen Küche, sowie dem Drang überall dazu beizutragen, dass die Menschen sich bewegen. (Denn wie wollen wir etwas bewegen, wenn keiner sich bewegt?)
www.ab-dafuer-records.de/ersatzkapelle.shtml

 

Band Blodig/Heebøll/Meyering Foto

Blodig/Heebøll/Meyering (N/DK/D)
A Nordic String Trio

Seit Jahrhunderten gibt es eine enge kulturelle Verbindung zwischen den Skandinavischen Ländern und Norddeutschland. Das Trio Blodig/Heebøll/Meyering greift die Verwandtschaften in den Musiktraditionen auf und formt daraus ein ebenso spannendes wie unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm. Dazu gehören mittelalterliche Balladen aus Norwegen und Norddeutschland ebenso wie Instrumentalmusik aus Nordeuropa. Alle drei gehören zu den renommiertesten Interpreten der Musiktraditionen des Nordens und haben auf vielen Festivals in Europa und den USA gespielt.
Beim Folksfest 2006 stehen sie zum ersten Mal gemeinsam auf einer Bühne. Eine Weltpremiere!

Besetzung:
Kerstin Blodig: Gitarre, Gesang
Kristine Heeböll: Geige, Gesang
Wolfgang Meyering: Mandola, Mandoline, Perc., Flöten, Gesang
www.kerstinblodig.de
www.kristineheeboll.dk
www.malbrook.de

 

Instinkt (DK)
Nordic Folkbeat

Band Instinkt Foto

Allesamt sind sie erfahrene Musikerinnen und Musiker aus verschiedenen angesagten Bands der immer wieder verblüffend großartigen dänischen Weltmusikszene. Vor 5 Jahren taten sie sich zusammen und zählen seitdem zu den Abräumern auf Festivals in ganz Europa. Ihre Wurzeln reichen tief in die nordische Musik, aber auch in die keltischen Traditionen Irlands oder vom kanadischen Cape Breton. „Nordic Folkbeat“ – das ist die Verbindung lyrischer Melodien mit treibenden Rhythmen und kompakten Arrangements in bisweilen höchst unüblicher Instrumentierung. Dazu kommt eine geradezu ansteckende Spielfreude. Begeisternde Konzerte sind garantiert!
www.instinkt-dk.dk

 

Band Motion Trio Foto

Motion Trio (PL)
Drei Akkordeons jenseits aller Musikrichtungen

"Motion Trio, das ist ein Akkordeonistentrio, das 1996 durch Janusz Wojtarowicz, Leader und Autor der meisten Kompositionen, gegründet wurde. Sie waren von Beginn an ein außergewöhnliches Ereignis auf dem Musikmarkt in Europa und weltweit. Das Motion Trio wandelt das klangliche Gesicht des Akkordeons um, ohne sich dazu aber elektronischer Technik zu bedienen. Alles wird live und akustisch musiziert, was die Zuhörer immer wieder in Erstaunen versetzt. Ihre Konzerte sind wie Vorführungen mit Handlung und Dramatik. In der Musik des Motion Trios kann man Einflüsse verschiedenster Musikrichtungen vom Rock über Jazz bis zur klassischen Musik finden.
Obwohl keiner der Musiker älter als 35 Jahre ist, arbeiteten sie schon mit vielen Großen der Musikszene zusammen, als besonders eindrucksvoll ist sicherlich das Zusammenspiel mit Bobby McFerrin zu nennen. Sie sind Preisträger vom Grand Prix des IV. Internationalen Wettbewerbes für Moderne Kammermusik namens Krzysztof Penderecki.
www.motion-trio.art.pl

 

Hans Dans (D)
norddeutsche Tänze und Lieder: dat Folk danzt!

Sie spielen Tänze und Lieder von Bad Bramstedt bis Viborg, von St. Peter bis København.
Die gehen auf direktem Wege von den Ohren in die Beine.

Hans Dans Foto

Und dazu gibt’s das eine oder andere Lied zum Mitsingen oder Zuhören.
Mal wieder so richtig „abpolken“ und „rumwalzen“? - Klar, mit Hans Dans kein Problem!
www.hansdans.de

zurück nach oben