Archiv
11. Folksfest 04. – 06. Juni 2010

Folk, Lied und Weltmusik
"Von der Ostsee zum Mittelmeer
mit einem kräftigen Windstoß aus der Karibik"

 

Die Bands

 

I-Fire

Das neunköpfige Offbeat-Kollektiv um die drei Sänger Raw, Free und Dub-ill-You verbindet gekonnt deutsche Texte mit treibenden Reggae und jamaicanische Roots mit modernen Hiphop-Sounds.

Band I-Fire Foto

Power-Mitmach-Reggae nennen sie das, und was darunter zu verstehen ist, ergibt sich bei den Auftritten gleich nach den ersten Songs: ein heißer Mix, unterstrichen durch deutsche Texte, die ins Ohr gehen - ein positiver Vibe, den man mit nach Hause nehmen kann... einfach voller Energie.
www.i-fire.de

Sebastian Krumbiegel Foto

 

L’Alba

Seit die Korsen sich in der 70 Jahren auf die Wiederentdeckung ihrer eigenen Kultur besannen, spielt die Belebung der eigenen Musiktraditionen durch junge Musiker dort eine ganz besondere Rolle.

Band L’Alba Foto

L’Alba hat sich aber nicht nur der Traditionspflege verschrieben, sondern öffnet sich den Einflüssen des 21.Jahrhunderts. Und natürlich beherrschen sie den typischen kernigen A-cappella-Gesang Korsikas.
www.l-alba.com

 

Ro:toro

Ohren und Augen auf! Die Gruppe Ro:toro spielt traditionelle Melodien aus Estland mit zwei Dudelsack blasenden jungen Frauen, einem improvisierenden Saxophonisten, einem zünftigen Stromgitarristen und einem absolut verrückten Percussionisten an Plastikschüsseln im Wasserbett. – Kaum zu glauben? Überzeugen Sie sich selbst!

Band Ro:toro Foto

Ach so, und als wenn das noch nicht genug wäre, wird das Ganze dann noch mit der norddeutschen Musik von Malbrook kombiniert...
rootoro.mcp.pri.ee

 

Malbrook

Malbrook, das sind mystische mittelalterliche Balladen von Liebe, Missgunst und Mord, gepaart mit energiegeladenen Instrumentalstücken.

Band Malbrook Foto

Eine Musik zwischen Tradition und Moderne, zwischen Kemenate und Club, immer auf der Suche nach den verbindenden Elementen in den Musiktraditionen Nordeuropas. Genau wie die traditionellen Musiker in früheren Zeiten versucht Malbrook immer wieder, die eigene Tradition auf ihre Art und Weise neu zu erfinden oder übernehmen neue Melodien von Kollegen anderer Länder: Ein ständiges Geben und Nehmen, dass sich in den einzigartigen Doppelkonzerten mit Ro:toro live erleben lässt!
www.malbrook.de

Band Fjarill Foto

Fjarill

Ihre Songs entfalten sich wie Schmetterlingsflügel und zeigen auf der Bühne ihre wahre Pracht. Ist das Weltmusik? Folk? Oder doch schon Pop? - Aino Löwenmark an Piano und Gesang aus dem schwedischen Dalarna und die aus Südafrika stammende Geigerin Hanmari Spiegel zaubern Songs, denen von Kritikern eine umwerfend intensive Schlichtheit bescheinigt wird: Melancholisch und doch sonnenhell, modern und doch traditionell und geerdet und von einer fast überirdischen Schönheit.
Neben dem Radiokonzert beim Folksfest wird Fjarill noch einmal zu einem Adventkonzert am 3.12.10 im Möllner Stadthauptmannshof sein: Karten sichern!
www.fjarill.de

 

STELA

Die drei jungen Musikerinnen und ein Musiker interpretieren begeistert Lieder und Melodien ihrer Heimat, der Suwalki Region im Nordosten Polens. Dabei verflechten sie den natürlichen, durch alte slawische Harmonien geprägten Klang mit jazzigen Rhythmen unserer Zeit.

Band STELA Foto

Spannende Brechungen entstehen durch die Verwendung authentischer alter Instrumente wie einer typisch polnischen Spielmannsfidel und dem Pedalharmonium oder durch die schneidenden Harmonien des traditionellen „Weißen Gesangs“ der Frauenstimmen: eine beherzte musikalische Reise vom Alten zum Neuen und ein Ausloten der polnischen Seele.
www.myspace.com/stela.music

 

Band So Basic Y Mas Foto

So Basic Y Mas

"So Basic" ist im Bereich Weltmusik, Fusion und Jazzrock seit Jahren mit durchweg eigenen Kompositionen aktiv, als Duo mit ungewöhnlicher Instrumentierung. Ein Cello, das gestrichen, gitarristisch gezupft, geklopft, elektronisch verfremdet oder rein akustisch erklingt, wird einfühlsam und stilistisch vielseitig am Bass begleitet. – Nun wird der spezielle Groove von So Basic kombiniert mit spanischem Flamenco:
In musikalisch intensiver Zusammenarbeit mit Flamenco-Musikern und –Tänzerinnen aus Berlin entstand „So Basic y Mas“: melodisch, rhythmisch, gesanglich und tänzerisch mitreißend.
www.sobasic.de

 

Die Landstreicher

Elf Violinen und zwei Kontrabässe – mit dieser an skandinavische Spielleute erinnernden Großbesetzung erobern die Newcomer von der Musikschule in Flensburg die norddeutsche Folkszene. Unter der Leitung von Christiana Voß gelten sie als Experten vor allem für finnische Melodien. Sie sind sogar zum Mekka der finnischen Folkmusik, zum Festival nach Kaustinen eingeladen worden. Freuen wir uns auf jugendliche Frische und herrliche Geigenmusik!
www.lagfolk.de/de/gruppen/detail/gruppe/die_landstreicher

Band Die Landstreicher Foto

 

Krzyk

„Der Schrei“ - so nennt sich eine experimentelle Theatergruppe aus Maszewo, der polnischen Partnerstadt Möllns. Mehr als zehn Schauspieler, zumeist Studenten, werden unter der Leitung von Marek Kosciolek mit Möllner Jugendlichen in der Woche vor dem Folksfest eine Per­for­mance erarbeiten, die dann auf dem historischen Marktplatz ihre Uraufführung erleben wird.

Band Krzyk Foto

Es sei schon einmal verraten, dass es wild und lustig zugehen wird: In und um eine mittelalterliche Burg wird es gehen, allerlei nicht nur akustische Turbulenzen sind garantiert!
www.krzyk.art.pl

 

Band Sambalegria Foto

Sambalegria

Wieder wird Sambalegria das Folksfest mit groovenden Rhythmen am Sonnabend auf den Weg bringen. Da kommt gute Laune auf! – Das Besondere in diesem Jahr: Diesmal können Sie mitmachen! – Lassen Sie sich beim Workshop in der Begegnungsstätte von den lateinamerikanischen Rhythmen mitreißen und seien Sie mit von der Partie, wenn Samablegria auf dem Marktplatz das Festival eröffnet!
www.sambalegria.de

Möllner Folkfest On Tour Schriftzug

Kraja

Die vier jungen Schwedinnen sind zurück! Mit neuen Liedern werden Sie am 24.September in Ratzeburg ihr Publikum in der St.Petri-Kirche verzaubern. „Vierstimmiger Gesang von einer Formsicherheit, die jegliche Vernunft übersteigt.“
www.kraja.nu

Band Kraja Foto

zurück nach oben